Um einen neuen Kunden anzulegen, navigieren Sie einfach in den Reiter "Debitoren"
und öffnen danach die Seite "Kunde". Hier finden Sie dann einen grünen Button mit
der Aufschrift "Neuer Kunde". Klicken Sie diesen Button an um zur nächsten Seite zu
gelangen. Hier können Sie sich jetzt zwischen Privat- und Geschäftskunde
entscheiden. Tragen Sie hier alle Informationen über den Kunden in die dafür
vorgesehenen Textfelder ein. Akzeptieren Sie, dass der Kunde mit der Speicherung in
diesem System einverstanden ist und schon können Sie mit dem Button "Kunde anlegen"
den Kunden erstellen.
Um Kundendetails zu bearbeiten, navigieren Sie in den Bereich Kunden (unter dem
Reiter Debitoren). Wählen Sie hier in der Liste den gewünschten Kunden aus oder
suchen Sie danach. Rechts oben erscheint jetzt ein Button mit einem Stift. Drücken
Sie den beschriebenen Button um dann mithilfe der Textfelder die einzelnen Daten zu
editieren. Speichern Sie mithilfe des "Kundendaten ändern" Buttons Ihre Eingaben.
Um ein neues Angebot oder eine neue Rechnung anzulegen, navigieren Sie einfach in
den Reiter "Debitoren" und öffnen danach die Seite "Angebot" oder "Rechnung". Hier
finden Sie dann einen grünen Button mit der Aufschrift "Neues Angebot"/ "Neue
Rechnung". Klicken Sie diesen Button an um zur nächsten Seite zu gelangen. Hier
können Sie jetzt nach dem Kundenname suchen oder einen neuen Kunden anlegen. Stellen
Sie hier das gewünschte Angebotsdatum ein und drücken Sie dann auf den Button
"Angebot erstellen" / "Rechnung erstellen". Unter der Überschrift Produkte können
Sie auf den grauen Button mit dem Stift klicken um auf dem Angebot Produkte
hinzuzufügen. (Genaueres hierzu unter der Frage: "Wie füge ich Produkte auf einem
Angebot/ einer Rechnung hinzu?".
Um auf einem Angebot oder einer Rechnung Produkte hinzuzufügen, navigieren Sie
einfach unter dem Reiter "Debitoren" auf die Seite "Angebot" / "Rechnung" und wählen
Sie hier das entsprechende Angebot / die entsprechende Rechnung aus. Neben der
Überschrift "Produkte" finden Sie einen grauen Button mit einem Stift darauf.
Drücken Sie diesen Button um auf die Seite zum Produkt hinzufügen weitergeleitet zu
werden. Hier finden Sie einen grünen Button mit der Aufschrift "Neues Produkt". Wenn
Sie diesen Button klicken öffnet sich ein Dialog zum Auswählen Ihres Produktes.
Sollten Sie Ihr Produkt noch nicht angelegt haben, können Sie dies über den blauen
Button "Neues Produkt" realisieren. Mit einem Klick auf "Hinzufügen" erscheint das
gewählte Produkt in der Liste. In der Spalte "Menge" können Sie die Menge des
Produktes einstellen. Diese wird automatisch gespeichert.
Um ein Angebot in eine Rechnung umzuwandeln, navigieren Sie einfach im Bereich
"Debitoren" auf die Seite "Angebote". Wählen Sie hier Ihr Angebot aus. Über den
oberen grauen Button können Sie das Angebot auf den Status "Angenommen" stellen.
Sobald Sie dies eingestellt haben, erscheint unten der Bereich "Rechnungen". Mit
einem Klick auf das grüne "+"-Zeichen wird automatisch eine Rechnung mit der oben
festegelegten Zahlungsweise angelegt.
Um einen neuen Rabattcode anzulegen, navigieren Sie unter dem Bereich "Debitoren"
auf die Seite "Rabatt". Hier finden Sie oben rechts einen grünen Button mit der
Beschriftung "Neuer Rabatt". Hier können Sie den Rabattcodetext, die Rabattmenge,
die Rabattart und einen Mindestbestellwert angeben. Mit einem Klick auf "Rabttcode
anlegen" können Sie den Rabattcode einspeichern.
Um einen Rabattcode in einem Angebot / einer Rechnung zu hinterlegen, navigieren Sie
einfach unter dem Reiter "Debitoren" auf die Seite "Angebot" / "Rechnung". Öffnen
Sie hier das gewünschte Angebot / die gewünschte Rechnung. Mit einem Klick auf den
grauen Button mit dem Stift (neben der Überschrift "Angebotdetails" /
"Rechnungsdetails") können Sie die unten angezeigten Informationen editieren. Hier
haben Sie die Option einen der bereits angelegten Rabattcodes zu hinterlegen. Mit
einem Klick auf "Angebotdetails ändern" / "Rechnungsdetails ändern" speichern Sie
Ihre Auswahl.
Um eine E-Mail an einen Kunden zu versenden navigieren Sie einfach in dem Bereich
"Debitoren" auf die Seite "Mail". Hier können Sie mithilfe des grünen Buttons: Neue
E-Mail eine neue E-Mail ersellen. Wählen Sie hier den gewünschten Kunden und den
Anlass der E-Mail aus. Die Kunden-Email-Adresse wird automatisch geladen. Sollte die
Rechnung an eine alternative E-Mail Adresse gesendet werden sollen, können Sie dies
in dem Feld "Empfänger" ändern. In dem Darunterliegendem Feld können Sie den Betreff
ändern. In alle Textfelder werden die in den Einstellungen eingespeicherten
Standardtexte hineingeschrieben. Im untersten Feld können Sie jetzt eine oder
mehrere der Rechnungen / Angebote auswählen. Mit einem Klick auf "Weiter" gelangen
Sie zu der letzten Kontrolle und Vorschau der E-Mail. Sollten Sie hiermit zufrieden
sein, können Sie die E-Mail mit einem Klick auf "Versenden" abschicken. Sollten Sie
einzelne Positionen später noch einmal überarbeiten wollen, die E-Mail aber schon
einmal als Entwurf speichern wollen, können Sie mit einem Klick auf "Erstellen" die
Mail als Entwurf speichern.
Fragen zum Bereich Buchhaltung
Um ein neues Fahrtenbuch anzulegen, navigieren Sie in dem Bereich Buchhaltung auf
die Seite Fahrtenbuch. Dort finden Sie oben rechts einen grünen Button. Diesen
können Sie drücken um ein neues Fahrtenbuch hinzuzufügen. Wählen Sie hier einen
Nutzer aus und legen Sie eine Vergütung fest. Speichern Sie das Fahrtenbuch mit dem
Button "Fahrtenbuch hinzufügen".
Um einen neuen Fahrtenbucheintrag anzulegen, navigieren Sie unter dem Bereich
"Buchhaltung" auf die Seite Fahrtenbuch. Hier sind alle Fahrtenbücher aufgelistet.
Wählen Sie mit einem Klick auf den Namen das gewünschte Fahrtenbuch aus. Mithilfe
des "+"-Buttons gelangen Sie auf die Seite zum Erstellen eines neuen Eintrags. Hier
können Sie Ihren Startpunkt, Ihren Zielpunkt, Die Entfernung, Start- und Zieldatum
und einen Grund angeben. Mithilfe des Buttons "Fahrt hinzufügen" können Sie nun die
Fahrt speichern.
Um einen Eintrag im Kassenbuch hinzuzufügen, navigieren Sie unter dem Bereich
"Buchhaltung" auf die Seite "Kassenbuch". Hier können Sie mithilfe des "+"-Buttons
einen neuen Eintrag hinzufügen. Schreiben Sie hierzu einfach den Betrag der
Einnahmen, das Datum und einen Text in die entsprechenden Felder und klicken Sie
dann auf "Eintrag hinzufügen".
Um eine eingehende Rechnung einzufügen, navigieren Sie unter dem Bereich
"Buchhaltung" auf die Seite "Rechnungen". Hier können Sie mithilfe des Buttons "Neue
Rechnung" eine neue Rechnung hinzufügen. Geben Sie hier einfach den Namen des
Liefernaten, den Preis, den Status und ein Datum an. Laden Sie dann hier Ihre
Rechnung hoch und bestätigen Sie Ihre Eingaben mit dem Button "Rechnung hinzufügen".
Um einen Beleg einzufügen, navigieren Sie unter dem Bereich
"Buchhaltung" auf die Seite "Belege". Hier können Sie mithilfe des Buttons "Neuer
Beleg" einen neuen Beleg hinzufügen. Geben Sie hier einfach den Preis, einen Namen
und ein Datum an. Laden Sie dann hier Ihren
Beleg hoch und bestätigen Sie Ihre Eingaben mit dem Button "Beleg hinzufügen".
Um ein neues Konto anzulegen, navigieren Sie unter dem Bereich
"Buchhaltung" auf die Seite "Konto". Hier können Sie mithilfe des Buttons "Neues
Konto" ein neues Konto hinzufügen. Geben Sie hier einfach den Kontonamen ein und
bestätigen Sie Ihre Eingaben mit dem Button "Konto hinzufügen".
Um einen Kontoauszug einzufügen, navigieren Sie unter dem Bereich
"Buchhaltung" auf die Seite "Konto". Wählen Sie hier mithilfe eines Klicks auf den
Namen das gewünschte Konto aus.
Hier können Sie nun mithilfe des Buttons "Neuer Kontoauszug" einen neuen Kontoauszug
hinzufügen. Geben Sie hier einfach den Monat ein und laden Sie dann hier Ihren
Kontoauszug hoch und bestätigen Sie Ihre Eingaben mit dem Button "Kontoauszug
hinzufügen".
Um die Unterlagen an den Steuerberater zu senden, navigieren Sie in dem Bereich
"Buchhaltung" auf die Seite "Abgabe". Legen Sie hier mithilfe des Buttons "Neue
Abgabe" eine neue Abgabe an. Wählen Sie auf dieser Seite den Monat, für welchen Sie
die Unterlagen abgeben möchten. Mit einem Klick auf "Anlegen" gelangen Sie jetzt auf
eine Übersichtseite. Hier können SIe kontrollieren ob all Ihre Daten vollständig
sind. Klicken Sie, bei Vollständigkeit der Daten, auf den Button "Daten zippen" und
danach auf den Button "An den Steuerberater". Ihr im System hinterlegter
Steuerberater erhält nun eine E-Mail mit einem Link um Ihre Daten abzurufen.